Startseite/Kultur & Landschaft: Persischer Golf & Wüste Lut
Nach Oben
Iran Kultur & Landschaft: Persischer Golf & Wüste Lut 17 Tage ab 1950 €
Übersicht
Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Bewertungen
روز به خیر. به وبسایت ما خوش آمدید. ما به گرمی به شما خوش آمدید گفته و افتخار می کنیم که با بهترین تورها در خدمت شما خواهیم بود. سرزمین ایران کشوری چهارفصل با مردمی مهربان است. به ایران سفر کنید و از نزدیک خود تجربه کنید

Kultur & Landschaft: Persischer Golf & Wüste Lut

Iran Individualreise: vom Persischer Golf bis Teheran
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH
© Persika Tours GmbH

Highlights

17-tägige Rundreise durch den Süden des Irans
Authentische Begegnungen
3 Zelt Übernachtungen
Erkundungstour auf die Insel Qeshm, der größten iranischen Insel im Persischen Golf
Besichtigung der antiken Städte Persepolis und Pasargadae (UNESCO-Welterbe)
Beeindruckende Wüstenlandschaften der "Dascht-e Lut"
Teilnehmerzahl:
2
bis
5
 Personen  
1. Tag

FLUG NACH TEHERAN

2. Tag

TEHERAN & BANDAR ABBAS

Nach der langen Anreise beginnen wir den ersten Tag in aller Ruhe: wir genießen zuerst das ‚‚Langschläfer-Frühstück’’ und erkundigen danach gut gestärkt die Millionenmetropole am Südrand des Elburs-Gebirges. Der erste Programmpunkt am heutigen Tage ist das Nationalmuseum ("Muze-ye Melli"), das wichtigste Museum des Landes. Danach besichtigen wir die Residenz des ehemaligen Schahs von Persien, den Golestan Palast (UNESCO-Weltkulturerbe) und im Anschluss den größten überdachten Basar der Welt.
Nach einer Mittagspause fahren wir zum Flughafen, von wo wir anschließend den Flug nach Bandar Abbas antreten. (1  Übernachtung in Bandar Abbas)
3. Tag

QESHM

Mit einer Länge von 136 km ist Qeschm wohl die größte Insel im Persischen Golf. Die Insel ist vor allem wegen ihrer natürlichen Schönheit besonders reizvoll und bietet den Reisenden fabelhafte Momente zum Photographien.

Nach dem Frühstück fahren Sie mit machen wir unsere erste Rundfahrt auf der Insel und erkunden das Sternental ("Darre Setareha"), wo die Umgebung durch das Naturspiel des Windes und Regens vor rund 2 Millionen Jahren sich in eine fast außerirdische Landschaft verwandelt hat. Von hier aus wandern wir weiter auf einem Schluchtenpfad, ‚‚Chhaou’’ genannt. Entlang der Küste Qeschms besuchen wir auch eine traditionelle Schiffswerft in Bandar-e Khong von der schon Marco Polo berichtete. Diese Schiffswerft steht seit 2011 auf der Liste des UNESCO Kulturwelterbes. Man baut dort noch immer die traditionellen Lendsch Holzschiffe. Schließlich bummeln wir quer durch den Ort Bandar-e Laft mit seinen zahlreichen Windtürmen. Von dort aus lässt sich ein hellroten Sonnenuntergang genießen, der diesen Tag glanzvoll abschließt. (1 Übernachtung im ZELT)

4. Tag

HENGAM & QESCHM

Nach dem Frühstück besuchen wir zwei weitere Höhepunkte der Insel Qeschm, die Kharbas-Höhlen (Ghar-e Kharbas) und die ehemalige portugiesische Festung. 
An der Südküste der Insel nehmen wir heute ein Boot das rund um die Nachbarinsel Hengam fährt. Mit etwas Glück können wir unterwegs sogar Delphine treffen. Nach dem Mittagessen verlassen wir die Insel Hengam und fahren 
wieder zurück auf der Hauptinsel. Wir übernachten ein zweites Mal auf der Insel, bevor wir am Morgen des 5. Tages die Fähre zurück aufs Festland nehmen.(1 Übernachtung im ZELT)


5. Tag

HORMOZ & GHAL-e-GANJ

Auf unserem Weg nach Ghal-e-Ganj fahren wir mit einem Schnellboot zum Hormoz Inseln und besichtigen wir die alte portugisische Festung. Anschließend wenden wir uns ins Landesinnere. (1 Übernachtung in Ghal-e-Ganj)
6. Tag

DJIROFT

Nach dem Frühstück beginnt unsere Fahrt in Richtung Norden. Unser Tagesziel ist die Stadt Djiroft. Die Stadt dankt der fruchtbaren Umgebung ihren Spitznamen "Klein-Indien" im Iran. In Djiroft besichtigen wir die archäologische Fundstätte von Konar Sandal, deren Geschichte zum 4. Jh. v. Chr. zurück geht. (1 Übernachtung in Djiroft)
7. Tag

RAYEN & LUT-WÜSTE

Unser Ausflug führt uns heute zum Rande der Lut-Wüste ("Dascht-e Lut"), die mit 166.000 km² die größte Wüste Irans ist. Sie gehört dazu auch zu den trockensten und heißesten Wüstengebieten der Erde. Unterwegs besuchen wir Rayan, die zweitgrößte, aus Lehm gebaute Zitadelle Irans. 
Im Herz dieser Wüste hat man gerade vor 10 Jahren eine Rekordmessung von über 70°C durchgeführt. Nördlich vom Dorf Deh Seyf unternehmen wir eine Wanderung in einem natürlichen Labyrinth von merkwürdigen tafelförmigen Yardangs, die durch die ständig schleifende Einwirkung des Windes gebildet wurden. Am Nachmittag schlagen wir unsere Zelte in der Nähe der Yardangs auf, trinken Tee und lassen den Tag unter dem klaren Sternenhimmel ausklingen. (1 Übernachtung im ZELT)



8. Tag

MAHAN & KERMAN

Unser Tagesziel ist die Provinzhauptstadt Kerman, welche wir am Nachmittag erreichen werden. Unterwegs stoppen wir in Mahan und besichtigen den Prinzen-Garten „Shahzadeh“ (UNESCO-Weltkulturerbe), der eine raffinierte Wasseranlage besitzt.
Schon seit der Zeit der alten Griechen ist sie bekannt und gilt als eine der traditionellsten Zentren der weltberühmten persischen Teppiche. Wir besichtigen hier den Basar und das ethnologische Museum sowie die historische Freitagsmoschee. (1 Übernachtung in Kerman)
9. Tag

SHIRAZ

Heute fahren wir nach Shiraz, wo gegen Abend erreichen werden.
(2 Übernachtungen in Shiraz)
10. Tag

SHIRAZ

Heute tauchen wir ein in die Stadt der Dichter, Rosen und Nachtigallen. Shiraz entwickelte sich zum Literaturzentrum des Irans und ist auch bekannt als Stadt des Weines. Nach einem traditionellen Frühstück machen wir einen Spaziergang durch die historische Altstadt. Unser erstes Ziel ist der Orangengarten („Bagh-e Narenjestan“), wo das weltbekannte ‚‚Qavam Haus’’ (UNESCO-Weltkulturerbe), steht. Das Haus wurde im 19. Jahrhundert. von einer der wohlhabendsten Familien des Irans gebaut. Weiter geht es zur Nasir-ol-Molk Moschee. Die nun stillgelegte Moschee wird aufgrund der bunten Blumenmosaike und Glasurziegel auch die ‚‚Rosa Moschee’’ genannt. Sie wurde um 1876 von dem spät-qadscharischen Herrscher Mirza Hassan Ali Nasir, auch „Nasir-ol-Molk“ (Sieger der Könige) gestiftet. Auf unserem Weg zum Großen Wakil Basar machen wir einen Abstecher ins berühmte Mausoleum des Königs der Lichter („Shah-e Cheragh“), so genannt wegen des lebendigen Schillerns der vielen Buntglasfenster und Spiegelschmuckstücke. Der Wakil Basar gehört zu einem der bekanntesten Märkten in Shiraz und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Er ist eine Art lebendiges Museum für Völkerkunde und ein großartiger Ort, um Leute zu beobachten – Besucher aus dem Persischen Golf und dem ganzen südlichen Iran, sogar verschiedene Nomadenstämme kann man antreffen. Auf dem Wakil Basar besuchen wir natürlich auch die Wakil-Moschee und die herrliche Serai-Moshir Karawanserei mit ihren geheimnisvollen Höfen und Gärten. Shiraz ist sehr berühmt für seine Dichter. Das Grabdenkmal des beliebtesten Dichters Hafis ist zum Beispiel Pilgerstätte für die frisch Verliebten. Der Diwan ist Hafis bekanntestes Werk und inspirierte Goethe zu seinem Werk „Westöstlicher Divan“. Wer möchte, kann sich im hinteren Teil des Hafezieh-Gartens in einem schattigen Plätzchen eine Tee-Pause gönnen.
11. Tag

PERSEPOLIS, NAGHSH-e-ROSTAM & PASARGADAE

Heute machen wir einen unvergesslichen Ausflug in die Hauptstadt der altpersischen Achämenidenkönige Persepolis (UNESCO-Weltkulturerbe). Ohne Zweifel ein Highlight unserer Reise. Persepolis war die zeremonielle Hauptstadt des ersten Großreiches der Antike: unter der Herrschaft der Achämeniden erstreckte sich im 6.-4. Jahrhundert v. Chr. von Ägypten und Südost-Europa im Westen bis tief ins Zentralasien und Indien. Noch immer bezeugen die eindrucksvollen Trümmer die Pracht und Würde der achämenidischen Großkönige. Der Bau der Anlage begann unter Darius dem Großen, aber die Anlage wurde stetig von den nachfolgenden Herrschern erweitert. Während des jährlichen Neujahrfestes (am 21. März) zollten die unterworfenen Völker des altpersischen Reiches den achämenidischen Herrschern hier Tribut als Zeichen ihrer Treue. Nicht weit weg von Persepolis besuchen wir auch die Fürstengräber von Naghsh-e-Rostam (UNESCO-Weltkulturerbe), wo vier Großkönige der Achämenidendynastie begraben liegen, eingemeißelt in der Felsenwand.
Später fahren wir nordwärts und besuchen die Antike Stadt Pasargadae (UNESCO-Weltkulturerbe), die von Kyros dem Großen (559 - 530 v. Chr.) gegründet wurde. Die Ruinen der Paläste, der Feuertempel sowie das sechsstufige Grabmal des Königs Kyros dem Großen sind zu bewundern. Der erste Eroberer dieses Gebiets und später gesamten Perserreiches war Alexander der Große. Aus Respekt ließ er diese Grabstätte unberührt und zerstörte sie nicht. Nach der ausgiebigen Besichtigung logieren wir in einer nahegelegenen landestypischen familiären Unterkunft. (1 Übernachtung in Pasargadae)(F/M/A)
12. Tag

ABARKOOH & YAZD

Heute fahren wir zur Wüstenstadt Yazd, deren Häuser aus Lehmziegel zu den ältesten und bestbewahrten des Irans gehören. 
Die Stadt Yazd konnte der Zerstörung vom Mongolen Dschingis Khan entkommen und erlebte ihre Blütezeit im 14. bis 15. Jahrhundert. Damals war Yazd ein wichtiges Handelszentrum in der Wüste und berühmt für die Herstellung von feinsten Stoffen und Seidenteppichen. Die Stadtsilhouette von Yazd ist geprägt durch unzählige Windtürme. (2 Übernachtungen in Yazd)
13. Tag

YAZD

Unsere erste Anlaufstelle für heute sind die sogenannten Türme des Schweigens. In diesen Türmen, auch "Dachma" genannt, setzten früher die Mitglieder der zoroastrischen Gemeinde die Körper der verstorbenen Verwandten den Elementen und dem Fraß der Raubvögel aus. Anschließend bewundern wir den wunderschönen Dulat-Abad Garten (UNESCO-Weltkulturerbe), wo sich die Residenz der ehemaligen Herrscher der Stadt befand. Der Garten besteht aus kleinen Pavillons und besitzt mit einer Höhe von 33 Metern, den höchsten Windturm der Stadt. In Yazd finden wir nach wie vor die Heiligtürmer des Zoroastrismus, die Staatsreligion des präislamischen Irans. Heute leben hier noch knapp 5.000 Zoroastrier. Der örtliche Feuertempel ist immer noch eine Kultstätte. Am Nachmittag bummeln wir durch die historischen Straßen und den alten Basar und besuchen die monumentale Freitags-Moschee. Am Abend betreten wir eine Zurkhaneh, ein traditionelles Sporthaus, wo immer noch traditionelle iranische Sportarten praktiziert werden, die stark von den mystischen Ideen des Sufismus beeinflusst sind. Diese Rituale sind seit 2012 als immaterielles Welterbe von der UNESCO anerkannt worden.
14. Tag

CHAK CHAK, NAIN & ISFAHAN

Wir verlassen Yazd und fahren nach Nain und Isfahan. Unterwegs machen wir eine Pause an dem zoroastrischen Tempel in Chak-Chak. Von dort aus begeben wir uns in die Oasenstadt Nain, die vor allem für ihre hochwertigen Teppiche mit hellblau durchsetzen Kontrasttönen berühmt ist. Wir besichtigen die sehr alte Freitags-Moschee aus dem 10. Jahrhundert und das ethnographische Museum. Am Abend erreichen wir Isfahan, zweifellos ein weiterer Höhepunkt des persischen Kulturerbes. Die ehemalige persische Hauptstadt wurde seit Jahrhunderten gelobt für die unzähligen eindrucksvollen Denkmäler und Gebäude. Die Schönheit der Stadt Isfahan wurde im persischen zu einem Sprichwort: „Es-fahan nesf-e dschahan“ – Isfahan, die Hälfte der Welt. Unter dem Herrscher Shah Abbas I. (16. Jahrhundert) erlebte die Stadt ihre Blütezeit, als sie zwei Jahrhunderte lang der prachtvolle Hauptsitz der safawidischen Dynastie war. Fast drei Tage verbringen wir mit der Besichtigung der alten Hauptstadt Persiens. (2 Übernachtungen in Isfahan)
15. Tag

ISFAHAN

Heute erkunden wir die ehemalige Königsstadt Isfahan mit ihren türkisfarbenen Kuppeln, imposanten Palästen, reichlich geschmückten Moscheen und entzückenden Gärten. Unser erstes Ziel ist die historische Freitags-Moschee, die eine 1300-jährige Entwicklung hinter sich hat. Sie ist seit 2012 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Von hier aus unternehmen wir einen Spaziergang durch den Basar zum Naghsh-e-DJahan-Platz, auch ein UNESCO-Weltkulturerbe, der zu den schönsten Plätzen des Orients gehört. Im Umkreis befinden sich die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Isfahan, sogar des ganzen Landes: die Imam (oder, ehem. Shah) Moschee, sowie die Moschee von Sheikh-Lotfollah und der 'Ali-Qapu-Palast, die alle zugänglich sind. Anschließend werfen wir den Blick auf die zahlreichen Brücken, die häufig am Abend romantisch beleuchtet werden. Am Nachmittag besuchen wir das armenische Viertel Julfa in Isfahan. Der Höhepunkt ist die eindrucksvolle Vank-Kathedrale aus dem 17. Jh. mit ihren spektakulären Fresken.
16. Tag

ABYANEH, KASHAN, QOM & IKA

Heute werden Sie zum Internationaler Flughafen gebracht. Unterwegs aber besuchen Sie das historische Dorf Abyaneh an den Hängen des Karlas-Gebirges. Später erreichen Sie die Oasenstadt Kashan, wo Sie durch den prachtvoll angelegten Fin-Garten (UNESCO-Weltkulturerbe) spazieren und den in traditionellen Lehmziegeln erbauten Wohnpalast Broujerdiha, welcher aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt, besuchen . schließlich besichtigen wir den heiligen Schrein von Fatima Masumeh in Qom, einer der wichtigsten Pilgerstätten im Land. Gegen Abend erreichen Sie das Hotel am Flughafen. bis Ihr Abflug steht Ihnen das Zimmer zur Verfügung. (1 Übernachtung im Flughafen)
17. Tag

ABREISE

 
Enthaltene Leistungen
Inlandflug (Economy) Teheran - Bandar Abbas
Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
Flughäfen Transfer
Bootsfahrt ab/nach Qeshm, Hengam & Hormoz Inseln
Eintrittsgelder gemäß Programm
13 Nächte im Doppelzimmer mit Dusche oder Bad/WC wie beschrieben (sollten Einzelne der im Reiseverlauf genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück; Im Naturhotel Meymand gibt es ein gemeinschaftliches Bad/WC)
3 Nächte Übernachtung im Zelt
Mahlzeiten gemäß Reiseverlauf (15xF=Frühstück, 15xM=Mittagessen, 0xA=Abendessen)
Rundreise mit deutsch bzw. englisch sprechender lizenzierte Driver-Guide im PKW (je nach Gruppengröße) wie im Reiseverlauf beschrieben
Nicht enthaltene Leistungen
Internationaler Flug
Visum Iran
Übliche Trinkgelder und persönliche Ausgaben
Krankenversicherung (Für die Dauer des Aufenthaltes in Iran ist eine iranische oder deutsche Unfall- und Krankenversicherung notwendig. Quelle: Auswärtiges Amt)
Ihre Unterkünfte während der Reise
Teheran: Asareh Hotel ****
Bandar Abbas: Atilar otel ****
Qeshm Insel: ZELT
Qale-Ganj: traditionaler Unterkunft
Djiroft: Naji Hotel **
Lut-Wüste: ZELT
Kerman: Akhavan Hotel ***
Shiraz: Arg Hotel ***
Pasargadae: Aghamit traditionaler Unterkunft
Yazd: Fazeli Hotel ***
Isfahan: Atigh Hotel ***
IKA: Ibis Hotel ****
Zusatzleistungen
Wichtige Hinweise
Anforderungen

روز به خیر. به وبسایت ما خوش آمدید. ما به گرمی به شما خوش آمدید گفته و افتخار می کنیم که با بهترین تورها در خدمت شما خواهیم بود. سرزمین ایران کشوری چهارفصل با مردمی مهربان است. به ایران سفر کنید و از نزدیک خود تجربه کنید
Ermäßigungen

   
REISEZEITRAUM
PREIS
PLÄTZE
01.10.2016 - 01.03.2017
Plätze
ab 1950€

01.12.2017 - 01.03.2018
Plätze
ab 3595€

01.03.2018 - 31.05.2018
Plätze
ab 3695€

01.03.2019 - 17.03.2019
Plätze
ab 3795€

= Reise buchbar
= Nur noch wenige freie Plätze
= Nicht mehr buchbar
 
Zu dieser Reise gibt es noch keine Bewertungen.
   
Ich berate Sie gerne!
Dr. Mehdi Ebadi
Telefon: +49 (0)6591 8999 723
E-Mail: info@persika-tours.de
01.10.16 – 01.03.17
01.12.17 – 01.03.18
01.03.18 – 31.05.18
01.03.19 – 17.03.19
= Anfragen
= Buchen

Ähnliche Reisen

Hier sehen Sie eine Auswahl ähnlicher Reisen zum Thema
روز به خیر. به وبسایت ما خوش آمدید. ما به گرمی به شما خوش آمدید گفته و افتخار می کنیم که با بهترین تورها در خدمت شما خواهیم بود. سرزمین ایران کشوری چهارفصل با مردمی مهربان است. به ایران سفر کنید و از نزدیک خود تجربه کنید